Telefonflatrate - welches Netz darf es denn sein?

Die Telefon Flatrate ist der heute für die Festnetz - Telefonie am häufigsten angebotene der DSL Telefonie Tarife in Deutschland. Sie ist preisgünstig, kann im Rahmen von DSL Paketen gemeinsam mit einer DSL Flatrate gebucht werden und wird damit auch zur Gruppe der DSL Tarife im weiteren Sinne gezählt. Fällt das Wort Telefonflatrate in einem Gespräch, so muss man erst einmal genauer nachfragen: Über welche Telefon Flatrate reden wir? Neben der Festnetz Flatrate existiert schließlich auch die Telefon Flatrate für den Mobilfunk, also für Handys. Bleiben wir im Rahmen unserer Seite über DSL Tarife aber einmal bei den Festnetzanschlüssen.

Telefonflatrate - sind Festnetz Flatrate oder Minutentarife gemeint?

Auch, wenn man weiß: Wir sprechen hier über Festnetz Telefonie Tarife und nicht über den Mobilfunk, muss man noch einmal nachhaken. Gemeint sein kann einerseits die Festnetz Flatrate, andererseits aber auch einer der Minuten Tarife für die Telefonate, mit denen jede Minute eines Telefongesprächs gesondert abgerechnet wird. Für Wenigtelefonierer können sie genau das richtige sein; wenngleich die Telefonflatrate fürs Festnetz keineswegs teuer ist, können die Minuten Tarife für sie noch preiswerter sein. Allerdings fühlt man sich mitunter schnell an alte Zeiten erinnert. Im Rahmen der Minuten Tarife werden oftmals unterschiedliche Tageszeiten sowie Wochenende und Arbeitstage mit verschiedenen Beträgen pro Minute abgerechnet. Eine Festnetz Flatrate ist einfacher, aber - wie gesagt - für Wenigtelefonierer eventuell nicht vorteilhafter.

Festnetz Flatrate - was ist umsonst, was nicht?

Wer auch nur etwas häufiger telefoniert, für den lohnt sich die Telefonflatrate fürs Festnetz viel eher als alle Minuten Tarife dieser Welt. Wie bei der DSL Flatrate zahlt man nur einmal monatlich einen festen Betrag; mit der DSL Flatrate kann man dann ohne weitere Kosten surfen, mit der Telefon Flatrate telefonieren. Allerdings sollten Sie stets einen Blick auf den Gültigkeitsbereich der Flatrate werfen: oftmals gilt sie nur für Gespräche ins deutsche Festnetz, während etwa für Auslandsgespräche spezielle Länder Tarife anfallen. Wer häufig mit dem Ausland telefoniert oder aber in bestimmte Handynetze, kann sich aber auch für eine weitergehende Telefonflatrate entscheiden, mit der mehr Gespräche abgedeckt sind. Vergleichen sie die Tarife, es lohnt sich.

Impressum und Datenschutzerklärung