Internet TV - und wo ist der Mehrwert?

Das ist eine ganz entscheidende Frage, wenn es um Internet TV - kurz auch IPTV genannt - geht: Wo ist der Mehrwert? Niemand wird wohl vom klassischen Free TV ohne DSL auf das zu bezahlende Internet TV wechseln, nur weil IPTV Anbieter so nett darum bitten. Aber bevor wir über den Mehrwert sprechen, klären wir kurz, was Internet TV ist: Als Internet TV bezeichnet man den Fernsehempfang über die für DSL reservierten Frequenzbereiche der Telefonleitungen, die zu Telefon- und DSL Leitungen umgebaut wurden. Diese Art der Nutzung eines DSL Anschlusses bedarf einiger Geschwindigkeit beim Daten - Download. Ein schneller DSL Anschluss ist hier auf jeden Fall Muss, voll ausspielen kann das Internet TV allerdings erst bei modernen VDSL Geschwindigkeiten. Lohnenswert? Da wären wir dann wieder beim Mehrwert und bei der eingangs gestellten Frage: Welchen Mehrwert verspricht IPTV?

Internet TV - Beispiel T-Home Entertain

Schauen wir uns doch dafür einmal Telekom Entertain (vormals T-Home Entertain) als IPTV Angebot der Deutschen Telekoman. Geboten wird etwa bei Telekom Entertain Comfort der Zugang zu rund 100 Free-TV-Kanälen wie ARD, ZDF, diversen Regionalsendern, privaten TV-Angeboten und auch Spartensendern wie den National Geographic Channel. Zusätzlich steht Ihnen das TV Archiv von Telekom Entertain sowie der Zugriff auf Videoload als Video on Demand Angebot zur Verfügung. Zeitversetztes Fernsehen ist beim IPTV auch möglich: Sie werden durch das Telefon von einer aktuell laufenden Sendung weggerissen und zeichnen sie ganz einfach und schnell auf, um hinterher Versäumtes weiterzuschauen. Der digitale Videorekorder erlaubt Aufzeichnungen von TV-Inhalten, der elektronische Programmführer ersetzt die Fernsehzeitung und der Programm Manager managt die Aufzeichnungen von TV-Programmen. Das alles scheint dann doch auf einen Mehrwert von Internet TV hinzudeuten: Vielleicht ist IPTV ja… gar nicht so schlecht?

Impressum und Datenschutzerklärung