MP3 Download - ehrlich eine gute Sache

Der Begriff MP3 Download dient heute vielfach als Synonym für den Download von Musik aus dem Netz im Allgemeinen. Streng genommen bezieht er sich nur auf den Download von Audiodateien in einem bestimmten Dateiformat, MP3 genannt. Die verschiedenen im Internet verwendeten Dateiformate für Audiodateien komprimieren die Datei, machen sie also kleiner und damit schneller ladbar. Wir wollen den Begriff MP3 Download hier im allgemeinen Wortgebrauch verwenden: MP3 Download = Musik Download. MP3 Download Tarife gehören heute im weiteren Sinne zur Reihe der DSL Tarife in Deutschland, weil der immer größer werdende Erfolg beim MP3 Download wohl ohne DSL nicht möglich gewesen wäre.

Legaler MP3 Download - Vorteile

Der legale MP3 Download als neuere Variante der DSL Tarife im weiteren Sinne ist einerseits vorteilhaft für die Musikindustrie. Kosten für die Produktionen von CDs und DVDs fallen beim MP3 Download ja nicht an; zudem bilden legale MP3 Download - Portale ein Gegenwicht zu Tauschbörsen, in denen Musiktitel zum Teil illegal getauscht werden. Immerhin wurde - so der internationale Musikbranchenverband IFPI - im Jahr 2012 insgesamt 34% des Umsatzes durch digitale Musikangebote generiert (Jahresbericht auf ifpi.org). Für den Musikliebhaber liegt der Vorteil einerseits in der einfachen Erreichbarkeit der Download Portale, andererseits kann er sich beim MP3 Download exakt die Musik auswählen, die er mag - auch einzelne Tracks, die offline nur auf einer Gesamt-CD und nicht als Single veröffentlicht wurden.

MP3 Download - wie man zahlt man?

Der MP3 Download wird von Musik - Portalen wie Musicload angeboten. Bei Musicload etwa hat man für seinen MP3 Download prinzipiell zwei Möglichkeiten. Entweder man zahlt pro Song und kann das Lied dann komplett auf seinen PC laden und von dort aus eventuell auf einen MP3 Player. Oder man nimmt für den MP3 Download gleich eine Flatrate. Einmal monatlich zahlen für freien Zugang auf die Musikdateien. Aber Vorsicht: MP3 Download bedeutet hier Streaming. Sie können den Song zwar anhören, so oft sie möchten solange die Flatrate gilt, laden ihn dabei aber nicht auf Ihre Festplatte.

Impressum und Datenschutzerklärung