Virenschutz - für DSL Nutzer im Internet Notwendigkeit

In einem auf tagesspiegel.de zu findenden Interview sprach der Computer-Virenforscher Candid Wüest des Unternehmens Symantec schon 2007 davon, dass Tag für Tag sechzig neue Computerviren entdeckt würden. Das war noch tief gestapelt: Vier Jahre später ging Magnus Kalkuhl, Senior Virus Analyst bei Kaspersky, im Gespräch mit softonic.de von 3.500 neu kreierten Viren pro Tag aus. Zumindest solange man keine schlichten Varianten bestehender Computerschädlinge zählt, denn ansonsten darf man diese Zahl getrost verzehnfachen.
Viren - das sind jene kleinen Programme, die den Computer zu Dingen animieren, die er eigentlich nicht tun soll und die schlimmstenfalls ganze Festplatten löschen. Ein Virus gelangt ohne effektiven Virenschutz ganz schnell aus dem Internet auf den Computer. Ein guter Virenscanner sorgt jedoch für effektive Abwehr, solange… solange er aktuell ist und auch mit den neuesten Computervirus - Varianten vertraut ist. Ein veralteter Virenscanner bietet auch veralteten Virenschutz und wird mit jedem Tag ohne Aktualisierung uneffektiver.

Virenschutz - was ist ein Computervirus eigentlich?

Klären wir kurz, was wir hier unter einem Virus bzw. unter einem Computervirus verstehen, damit auch deutlich wird, was Virenschutz bedeutet. Wir setzten den Begriff Virus hier als Synonym für jede Art von Malware, also von Programmen, die für den Computernutzer unerwünschte oder gar für den Computer schädliche Wirkung zeigen. Virenschutz mithilfe eines Virenscanners ist also Schutz vor Malware wie Trojanern, Würmern und im weiteren Sinne auch vor so genannten Spammails, also vor unerwünschten und nicht angeforderten Werbemails und dient der Systemsicherheit. Gute Virenscanner sind sowohl in der Lage, den gesamten Computer nach einem Computervirus zu durchsuchen als auch während der Arbeit im Internet ein- und ausgehende Daten auf einen Virus zu prüfen. Zusätzlicher Bestandteil eines Scanners für Virenschutz ist deshalb meist auch eine Firewall, die die Datenpakete untersucht.

Virenschutz - noch ein Wort zur Aktualisierung

Wir schrieben anfangs, dass eine regelmäßige Aktualisierung bei einem Virenscanner wichtig ist; nur dadurch wird gewährleistet, dass auch gegenüber einem neuen Computervirus Virenschutz gegeben ist. Für die regelmäßige Aktualisierung muss man meist bezahlen: so genannte Virenschutz Tarife fallen an. Im weitesten Sinne zählen sie auch zur Gruppe der DSL Tarife in der DSL Welt, weil man mit ihnen für moderne und schnelle DSL Verbindungen notwendige Anwendungen zahlt; auch wenn Virenschutz nicht allein sinnvoll ist, wenn man DSL Anschluss und DSL Tarife nutzt. Ob Kabel Internet, mobiles Internet oder Internet via Satellit: Auf Virenschutz sollte kein Internetnutzer verzichten.

Impressum und Datenschutzerklärung